Babyausstattung

by - Donnerstag, April 29, 2021

werbung


Gerade wenn es das erste Baby ist, ist die Babyausstattung ein wichtiges Thema. Was braucht man eigentlich? Im Netzt findet man dazu unzählige Listen. Allerdings kauft man hier auch mal ganz schnell zu viel ein. Deshalb möchte ich euch meine Empfehlungen mit ans Herz geben. Außerdem habe ich meine Community auf Instagram gefragt, was ihr Tops und Flops der Erstaustatung war. In meinem heutigen Post findet ihr dazu eine Liste.  


Aber auch wenn es um die Anschaffungen für das zweite Kind geht, findet man vieles was man angeblich braucht. Natürlich spielen hier auch immer persönliche Lebensweisen eine Rolle. Geht ihr viel Wandern oder möchtet ihr zum Beispiel unbedingt, dass euer zweites Kind von Anfang an mit am Tisch ist. Wir haben uns bewusst Zeit gelassen mit den Anschaffungen. Bisher durfte tatsächlich nur das Beistellbett von Gesslein einziehen. Da ich bei Jan gemerkt habe, dass ich so ein Bett gebraucht hätte. 


Babyerstaustattung 

- Kleidung

Wickelbodys, Strampler, Mütze, Jäckchen, Söckchen, Mullwindeln, Schlafanzüge, Schlafsack

(kauft hier nicht zu viel in der Größe 50, da ihr nicht wisst wie Groß eurer Baby wird. Ihr könnt immer noch kaufen, wenn es auf der Welt ist)

- Pflege und Badeprodukte 

Könnt ihr kaufen, wenn euer Baby da ist. Ich habe die ersten Wochen Jan nicht gebadet. Da habe ich Rücksprache mit meiner Hebamme gehalten. 

- Wickeln

Wir haben bis heute keine Wickelkommode benötigt. Sie ist also nicht zwingend erforderlich.  Wenn euer Baby sich drehen kann und nicht mehr liegen bleiben möchte, kann es auch gefährlich werden. Deshalb haben wir hier lediglich eine Auflage gekauft und unseren Schatz auf dem Bett, dem Sofa oder dem Boden gewickelt. 

Auch eine Wärmelampe oder einen Mülleimer haben wir nie benötigt. 

Ihr braucht neben der Unterlage nur Windeln, Feuchttücher (hier geht auch ein Lappen und Wasser, ökologischer) und eine gute Wundschutzcreme. 

- Ernährung

Kauft euch nicht zu viel Zubehör für das Stillen. Was macht ihr, wenn es nicht klappt? Ein oder zwei Babyflaschen könnt ihr für den Notfall zu Hause haben. Wenn ihr diese nicht gleich benötigt, dann bestimmt irgendwann einmal. Tatsächlich haben wir uns auch hier nicht vorher etwas gekauft. Es gibt ganz tolle Babyclubs bei denen ihr euch anmelden könnt. Dort bekommt ihr Geschenke. Deshalb hatten wir solche Kleinigkeiten zu Hause. Den Rest kann man nach Bedarf kaufen.

- Unterwegs

Eine geeignete Trage und oder einen Kinderwagen. Eine Wickeltasche und für in das Auto einen Reboarder oder Maxi Cosi. 

- Spielen

Kauft nicht zu viel. Schnell sind die Kleinen überfordert. Wir hatten einen Spielebogen der nur bis zum 3. Monat benutzt wurde. Da Jan sich dann anfing zu robben und drehen. Bin gespannt ob Baby 2 da mehr Freude mit hat. Anfang reicht es, wenn ihr eurem Kind vor singt und es kuschelt. 


Geschwister Anschaffungen

Bisher haben wir hier nur das Beistellbettchen bei uns einziehen lassen. Da es uns bei Jan gefehlt hat. Ein Beistellbett erleichtert das Stillen und man kann besser mit dem Baby kuscheln. Wir finden das Beistellbett von Gesslein einfach klasse. 

Zum einen könnt ihr es auch mit auf reisen nehmen, da es sich leicht auseinander bauen lässt und eine praktische Tasche zum verstauen dabei hat. Außerdem ist es praktisch, da man es sowohl an das Familienbett stellen kann und als Einzelbett nutzen kann. Farblich passt es auch sehr gut zu unserem Boxspringbett. Da man das Bett in der Höhe verstellen kann, passt es auch von der Höhe. Zudem hat das Bett eine Kippfunktion, was bei einer Erkältung von Vorteil ist. 

- Unterwegs

Hier werden wir wahrscheinlich ein Board für den Kinderwagen kaufen. Zunächst kommt aber Baby 2 in die Trage und Jan kann in den Buggy, wenn er nicht mehr laufen mag. Ein Geschwisterwagen werden wir uns wahrscheinlich nicht kaufen. 


Tops und Flops meiner Community


Top

- Kinderwagen mit Maxi Cosi Aufsatz

- Beistellbett

- Trip Trap mit Newborn Aufsatz

- Babywiege


Flop

- Babybadewanne

- Babybett


Hier gilt aber auch wieder, dass ihr darauf achten müsst welche Vorstellungen ihr habt.

Bei uns wurde die Babybadewanne genutzt bis Jan sitzen konnte. Danach stand sie nur herum. 

Manche Babys bevorzugen hier tatsächlich den Badeimer. 

Ob ihr ein Babybett braucht, kommt darauf an ob ihr Team Familienbett seid oder nicht.  Wir nutzen es immer noch. 



You May Also Like

0 Comments